Gesund und vital in die neue Woche starten – dank Entspannung pur im Day-SPA! Ob harmonische Massagen nach dem Ayurveda-Prinzip, duftende Aromatherapien oder reinigende Peelings – während des Aufenthalts im Day-SPA können sich die Kunden in Ruhe zurücklehnen und einfach einen Moment des Friedens und der Besinnung auf den eigenen Körper genießen, während sie ihren Alltag vollkommen ausblenden.
Was ist ein Day-SPA eigentlich?
„Wellness“ – dieses Wort ist heutzutage in aller Munde. Kaum ein Hotel kann es sich leisten, Kunden nicht mit extravaganten Angeboten und Treatments in den Bereichen Gesundheit, Vitalität und Fitness zu verwöhnen. Die in den meisten Wellness- und Vitalhotels angebotenen Konzepte zielen jedoch darauf ab, die Kunden mindestens eine Woche oder sogar noch länger mit gesundheitsfördernden Anwendungen zu behandeln, um diesen eine angenehme Ruhepause, fernab von jeglichem Stress und aller Hektik, zu ermöglichen.
Manchmal brauchen die Kunden diese kleine Ruhepause jedoch auch Zwischendurch, beispielsweise nach einer sehr anstrengenden Woche im Büro mit zahlreichen Meetings und anderen, wichtigen Geschäftsterminen. Leider kann sich nicht jeder spontan eine Woche Urlaub gönnen, um Körper und Seele baumeln zu lassen und zu neuen Kräften zu kommen. Aus dieser Situation heraus entwickelte sich in den USA das Konzept des Day-SPA: So können gestresste und ausgelaugte Kunden jederzeit die entsprechenden Einrichtungen aufsuchen, um sich einen Tag lang von Kopf bis Fuß mit vitalisierenden Massagen, entspannenden Dampfbädern und gesundheitsfördernden Therapien verwöhnen zu lassen.
Entspannung pur im Day-SPA dank ausgefeilter Treatments
Generell muss festgehalten werden, dass kaum ein Day-SPA Angebot dem anderen gleicht. Einer der Gründe dafür ist die unterschiedliche Ausstattung der jeweiligen Einrichtungen: Wo große Wellnesshotels, welche zusätzlich zu ihren Urlaubsangeboten einen Day-SPA Service anbieten, meist über einen ausgedehnten SPA Bereich mit verschiedenen Saunen, Pools und Massageräumen verfügen, können kleinere Einrichtungen oft nicht jede Behandlung komplett abdecken oder einzigartige Themenräume kreieren. Auch die Ausrichtung und die Ausbildung des jeweiligen Personals spielt bei der Erstellung des SPA Angebotes eine große Rolle, schließlich sollen die Gäste nur mit jenen Behandlungen verwöhnt werden, welche das Team perfekt beherrscht.
Folgende Treatments zur Förderung der Vitalität und der Gesundheit können im Angebot eines Day-SPA enthalten sein:
- Maniküre
- Pediküre
- Massagen aller Art zur Lösung von Verspannungen
- Waxing
- Reinigende Peelings
- Kosmetikanwendungen
- Körperwickel
- Verschiedene Gesichtsbehandlungen für mehr Frische und Vitalität
- Aromatherapien
- Saunagänge zur Revitalisierung
- Treatments mit oder im Wasser
Immer mehr Day-SPA Einrichtungen gehen dazu über, fernöstliche Heilkünste – wie Ayurveda und Traditionelle Chinesische Medizin – und Körpertherapien – wie Shiatsu – in ihr Repertoire mit aufzunehmen, da diese Behandlungen sich nachweislich positiv auf das Körpergefühl und die Gesundheit der Kunden auswirken. Zusätzlich bewirken Einflüsse aus dem orientalischen Bereich der Körperkultur, dass auch faszinierende Konzepte wie der Hamam – ein vitalisierendes Dampfbad, welches bevorzugt im arabischen, iranischen und türkischen Kulturkreis vorzufinden ist – immer stärker in die deutschen SPA Einrichtungen mit eingebunden werden. Der Aufenthalt im Hamam fördert die Durchblutung der Haut und entspannt jeden einzelnen Muskel im Körper des Anwenders, während die orientalisch anmutende Einrichtung und der einzigartige Behandlungsablauf innerhalb des Dampfbades die Gedanken der Kunden auf eine exotische Reise voller neue Eindrücke entführen.
Bevor man also in das nächstgelegene Day-SPA aufbricht, sollte das Angebot der jeweiligen Einrichtung gründlich studiert und mit anderen Häusern in der näheren Umgebung verglichen werden. Nur so können die Kunden gewährleisten, dass die zur Verfügung stehenden Treatments gänzlich ihren Vorstellungen entsprechen.